Sind meine Buchsbäume überhaupt noch zu retten?

Hier die wichtigen Schritte um festzustellen ob Ihre Buchsbäume noch zu retten sind!

In den letzten Wochen erreichten uns viele besorgte Fragen von Buchsbaum-Besitzern: „Sind meine Buchsbäume überhaupt noch zu retten?“ König Ludwig II., der stets um die Schönheit seiner Gärten bemüht war, würde uns raten, nicht sofort aufzugeben. Hier sind einige wichtige Schritte, um festzustellen, ob Ihre Buchsbäume gerettet werden können:

Erste Anzeichen und Schadensanalye

Der Buchsbaumzünsler hat sich als dauerhafte, ernste Bedrohung für unsere Buchsbäume erwiesen. Letztes Jahr ist der Zünsler auch in den USA angekommen und wütet in den makellosen Hotelparks u.a. in Las Vegas. So erkennen Sie erste Anzeichen:

- Anzeichen von Fraß: Sind an den Blättern bereits sichtbare Fress-Schäden durch Raupen zu erkennen?

- Grüne Zweige: Gibt es noch grüne, lebende Zweige trotz vieler brauner und/oder kahler Stellen?

- Raupen und Eier: Finden Sie gelbe, linsenförmige Eier, grüne Raupen mit schwarzen Punkten oder weiße Gespinste außen oder innen am Buchsbaum? Das könnte auf einen aktuellen Zünslerbefall hinweisen.

- Dürre braune Äste: Brechen Sie betroffene Zweige ab. Wenn noch Saft in den Zweigen vorhanden ist kann der Buchsbaum gerettet werden.

Rettungsplan für Ihre Buchsbäume

  1. Kontrolle: Überprüfen Sie sorgfältig den aktuellen Zustand Ihrer Buchsbäume anhand der oben genannten Anzeichen.
  2. Entfernung: Entfernen Sie befallene Zweige, sammeln Sie die Raupen ab oder sprühen Sie den Buchs mit Hilfe eines Hochdruck-Wasserstrahls ab.  Optional können Sie die Buchsbäume letztmalig besprühen.
  3. Düngung: Düngen Sie Ihre Buchsbäume mit Sumpfkalk, um das Wachstum zu fördern, und gießen Sie sie anschließend ausreichend.
  4. Schutznetz: Legen Sie ein buxit® Schutznetz auf und sehen Sie sich unser YouTube-Video an, um hilfreiche Tipps zu erfahren. 
  5. Kontrolle: Kontrollieren Sie die Pflanzen von Zeit zu Zeit. Bei starkem Neu-Austrieb empfehlen wir das Netz etwas herauszuziehen sodass die Spikes immer aus der Pflanze herausragen. Das verhindert den erneuten Befall. 
  6. Geduld: Haben Sie etwas Geduld. Nach 2-3 Monaten, wenn die letzte Zünsler-Population ausgeflogen ist (und das funktioniert auch trotz Netz), werden Sie das echte Ergebnis sehen. Dann sind Sie den Buchsbaumzünsler losgeworden. 

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie ein detailliertes Video mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihre Buchsbäume retten können. Dort wird erklärt, wie Sie das Schutznetz auflegen und den Zünslerbefall erkennen und kontrollieren. Mit dem Wissen von buxit® und der Geduld von König Ludwig II. garantieren wir Ihnen, dass Ihre Buchsbäume auch in Zukunft in voller Pracht erstrahlen.