Aufräumen mit Gerüchten und Mythen rund um den Buchsbaumzünsler

Lassen Sie uns gemeinsam mit unserem weisen Kini die häufigsten falschen Weisheiten und Überlieferungen aufklären.

König Ludwig II., bekannt für seine Innovationsfreude und Leidenschaft für prachtvolle Gärten, hätte sicherlich die vielen Mythen rund um den Buchsbaumzünsler hinterfragt. Lassen Sie uns gemeinsam mit unserem weisen Kini die häufigsten falschen Weisheiten und Überlieferungen aufklären.

Die 5 häufigsten Mythen über den Buchsbaumzünsler

Bei meinen Buchsbäumen landet der Zünsler nicht von oben, die Raupen sind bei uns unten in der Pflanze.

NEIN! Der Der Falter landet IMMER von oben oder oben seitlich. Die aus den Eiern schlüpfenden Raupen sind die Schädlinge und fressen sich bis zum unteren Teil des Buchsbaums durch.

Der Buchsbaum stirbt ab, weil die grünen, schwarzgepunkteten Raupen die Blätter fressen.

JEIN! Die Raupen fressen die Blätter, aber die Pflanze stirbt meistens ab, weil die Raupe auch den Saft aus der Rinde aussaugt, wodurch Feuchtigkeit fehlt und der Baum abstirbt.

In unserem Garten fressen die Vögel die Raupen aus dem Buchsbaum, wir müssen nichts tun.

JA! Aber.... das Meisensterben wird unter Anderem durch die Verfütterung von Buchsbaumzünsler-Raupen an die Brut verursacht, die hochgiftig sind und die jungen Vögelchen töten. Ein besonders schädlicher Cocktail entsteht, wenn der Buchsbaum auch noch regelmäßig gespritzt wird.

Der Falter fliegt nur vom Frühjahr bis Frühherbst.

NEIN! Auf Grund der allgemeinen Erwärmung verschieben sich die Jahreszeiten. Bei konstanten Temperaturen über 10 Grad fliegt der Falter bereits, auch wenn es Februar oder Dezember ist. Deshalb ist Vorsicht geboten!

Wir hatten letztes Jahr einen Befall, doch jetzt kommt der Zünsler nicht mehr.

NEIN! Es gibt keine Möglichkeit, diesen Schädling auszurotten. Der Befall tritt regional unterschiedlich und in Wellen immer wieder auf. Die Ausbreitung hat sogar den Atlantik überquert und verursacht inzwischen auch in den USA große Schäden. Alle First Class Hotels in Las Vegas stöhnen auf!

Der ILEX ersetzt den Buchsbaum, sieht ähnlich aus und ist resitent gegen den Buchsbaumzünsler.

JEIN! Der Zünsler befällt nur den Buchsbaum. Der Ilex benötigt jedoch andere Boden-, Sonnen- und Kälteschutzverhältnisse und reagiert empfindlich, z.B. wenn ein Ast abbricht, wächst dieser nicht mehr nach.

Der Buchsbaum ist ein erhaltenswertes Kulturgut.

JA und JA! Dieser Vision hat sich das team von buxit® verschrieben. Wir schützen diese wertvolle Pflanze mittels unserer mechanischen Abwehr zuverlässig, umweltfreundlich und langfristig.

Präventiv gegen den Buchsbaumzünsler vorzugehen ist leider nicht möglich. 

NEIN und NEIN! Mit den richtigen Maßnahmen und dem Produkt , wie denen von buxit®, können Sie präventiv gegen den Zünsler vorgehen und Ihre Buchsbäume schützen.

Tradition und Innovation

Unser weiser Kini, König Ludwig II., war immer offen gegenüber Innovationen, sein Puttenschlitten aus dem Jahr 1885 war vermutlich das erste elektrisch beleuchtete Fahrzeug überhaupt. Die gläserne Krone des Gefährts war mit einer Glühbirne ausgestattet oder das „Tischlein deck dich“ in Schloss Neuschwanstein der erste herausfahrbare Tisch. Dieser Tradition folgend bieten wir moderne Lösungen für alte Probleme an.

Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal  für weitere Informationen und Anleitungen. Mit den Tipps von buxit® und der Weitsicht von König Ludwig II. können Sie sicherstellen, dass Ihre Buchsbäume sicher geschützt sind.